Kommentare

Hier finden Sie die letzten 50 Kommentare, die auf unserer Website veröffentlicht wurden.

Klicken Sie auf die Überschriften, um sich die entsprechenden Kommentare zu der jeweiligen Methode anzeigen zu lassen und beteiligen Sie sich! Wir freuen uns auf Ihre Meinung, Anregungen und Ergänzungen.

Letzte 50 Kommentare

  • Daniel H. zu Moderierte regelmäßige Fallbesprechung: “Den Aspekt der Wissensdatenbank finde ich sehr interessant. Gibt es hier bereits Erfahrungen, wie wird so etwas gemacht?04. Mrz 2021
  • Christine F. zu Kaffeeklatsch mal anders: “Hallo Franziska, das klingt super! Gerade das Angebot von Unterstützung im Einzelfall ist eine gute Idee. Aktuell ist eine telefonische…22. Feb 2021
  • Daniel H. zu Kaffeeklatsch mal anders: “Ja das ist gut. Man sollte unbedingt auf die Jitsi-App hinweisen (am besten vorher installieren), eine stabile Internetverbindung (ggf. das…22. Feb 2021
  • Franziska S zu Kaffeeklatsch mal anders: “Liebe Christine, herzlichen Dank für Ihre Antwort- die Senioren, die normalerweise zu uns in die Einrichtung kommen, bekommen in diesen…19. Feb 2021
  • Christine F. zu Kaffeeklatsch mal anders: “Hallo Franziska, wir haben keine spezielle “Bedienungsanleitung Jitsi Meet” für Senior*innen, können aber auf eine allgemeine Anleitung von Scheible.it verweisen:…19. Feb 2021
  • Sabine Kistner-Bahr zu Kaffeeklatsch mal anders: “Hört sich sehr gut an, ich werde es in meinem Netzwerk vorschlagen. Vielen Dank für diese konkrete Anleitung.19. Feb 2021
  • Ilka Mainka zu Kaffeeklatsch mal anders: “Bei den Spielen ist es wichtig, dass eine Reihenfolge festgelegt wird. (Im Chat sind bei jedem Teilnehmer die Bilder anders…19. Feb 2021
  • Franziska S zu Kaffeeklatsch mal anders: “Hallo, eine sehr schöne Idee- gibt es eventuell eine Vorlage für die “Bedienungsanleitung ” für Jitsi meet, speziell auf Senioren…19. Feb 2021
  • Daniel H. zu Kaffeeklatsch mal anders: “Mich würde interessieren, wie ihr das mit den Spielen macht, beispielsweise dem Gedächtnistraining oder Stadt. Land, Fluss?18. Feb 2021
  • Iris Schmitt zu Kaffeeklatsch mal anders: “Das ist wirklich eine tolle Sache! Das kann ich aus meiner Arbeitspraxis heraus bestätigen. Auch in unserem Netzwerk gibt es…18. Feb 2021
  • Daniel H. zu Bowling im Quartier – Jung und Alt kommen zusammen!: “Habe in der c’t Ausgabe 3/21 heute eine Spielekonsole ohne Controller gesehen, die für diesen Einsatz interessant sein könnte: https://www.retrobrain.de/memore/13. Feb 2021
  • Paula Manthey zu Technikunterstützte Spaziergruppen: “Hallo, als Anregung für technikunterstütze Spaziergruppen im Quartierskontext hatten wir in der Vergangenheit zwei Dialogveranstaltungen durchgeführt. Dabei wurden zwei Apps…12. Feb 2021
  • Andrea zu Technikunterstützte Spaziergruppen: “Für den Freizeitbereich ist es möglich die APP Actionbound kostenlos zu nutzen (plant man eine gewerbliche Nutzung, sollte diese APP…12. Feb 2021
  • Nina Witzel zu Technikunterstützte Spaziergruppen: “Kannst du welche empfehlen? Lg Nina Generationennetz e.V.12. Feb 2021
  • Andrea zu Technikunterstützte Spaziergruppen: “Corona-angepasst planen wir unseren Gruppenspaziergang mit einem ‘Spaziergang zu zweit’ zu ergänzen. Ein Spaziergangspate begleitet einen mobilitätseingeschränkten Senior. Dazu könnte…12. Feb 2021
  • Daniel H. zu Begleitende Veranstaltungen zur Arbeit mit dem Methodenkoffer: “Dann sind Sie zu unserer Offenen Sprechstunde am 13. April 2021 herzlich eingeladen. Dort besprechen wir detailiert, wie eine solche…12. Feb 2021
  • Nina Witzel zu Begleitende Veranstaltungen zur Arbeit mit dem Methodenkoffer: “Ich hätte Interesse an den technikunterstützten Spaziergängen, habe selbst aber noch keine Erfahrung mit der Durchführung, da wir gerade noch…12. Feb 2021
  • F.S. zu Technikunterstützte Spaziergruppen: “Hallo, ich möchte einen historischen Spaziergang im Quartier gestalten, bei dem mit Hilfe von QR-Codes Zeitzeugen-Stimmen abgerufen werden können- gibt…10. Feb 2021
  • Daniel H. zu Spieletreff mal digital!: “Die c’t hat vor einiger Zeit mal eine schöne Liste bereitgestellt. Mein Favorit ist nach wie vor das gemeinsame Stadt…09. Feb 2021
  • Carolina zu Spieletreff mal digital!: “Gibt es eine gute Sammlung interaktiver Spiele – eher für Ältere?09. Feb 2021
  • Ulrike Wagener zu Schmökerbude: “Die Schmökerbude gefällt mir sehr gut. Der lockere Übergang von der Leserunde zum digitalen Medium ist eine gute Idee.09. Feb 2021
  • Koordination MGH Bad Kissingen zu Schreibe mir eine E-Mail: “Im Zuge der Impfregistierung kommt immer häufiger die Frage auf uns zu … ich habe keine E-Mail … Schreibe mir…28. Jan 2021
  • Verena zu Technikunterstützte Spaziergruppen: “Es gibt kostenlose Geocaching Apps, die diese Caches vor Ort anzeigen.28. Jan 2021
  • Daniel H. zu Technikunterstützte Spaziergruppen: “Das ist eine interessante Idee, haben Sie dazu vielleicht einen Link?28. Jan 2021
  • Verena zu Technikunterstützte Spaziergruppen: “Könnte man evtl. mit Geocaching verbinden.28. Jan 2021
  • Daniel H. zu Spieletreff mal digital!: “Eine schöne Variante des beliebten Stadt/Land/fluss habe ich vor kurzem unter https://stadtlandfluss.cool/ entdeckt.18. Dez 2020
  • Daniel H. zu Methodenkoffer: Einfache Zugänge für ältere Menschen in die digitale Welt gestalten: “Hallo Herr Ruppenthal, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe ihn korrigiert.16. Dez 2020
  • Roland Ruppenthal zu Methodenkoffer: Einfache Zugänge für ältere Menschen in die digitale Welt gestalten: “..müsste es nicht heißen “Ab Januar 2021 (statt 2020) wird die Arbeit mit dem ……..”16. Dez 2020
  • Christine Freymuth zu Bowling im Quartier – Jung und Alt kommen zusammen!: “Es gibt viele weitere Spiele für unterschiedliche Spiele-Konsolen die neben der Auseinandersetzung mit digitalen Techniken auch die Bewegung fördern.15. Dez 2020
  • Daniel H. zu Schmökerbude: “In diesem Kontext könnten auch die Angebote der Stadt-Bibliotheken vorgestellt werden: https://onleihe.net14. Dez 2020
  • Daniel H. zu Technik verstehen lernen: “Alternativ könnte man auf einem DIN A4-Blatt auch eine Liste vorbereiten und die Teilnehemden suchen sich Begriffe heraus.14. Dez 2020
  • Daniel H. zu Können wir uns mal wieder sehen?: “Alternativ können natürlich auch andere Video-Systeme eingesetzt werden.14. Dez 2020
  • Daniel H. zu Pflanzenbestimmung beim Spaziergang mit dem Smartphone: “Diese Methode gefällt mir besonders. Ich nutze zur Pflanzenbestimmung Flora Incognita: https://floraincognita.com/de/ der Technischen Universität Ilmenau.14. Dez 2020
Schriftgröße