Begleitende Veranstaltungen zur Arbeit mit dem Methodenkoffer

„Lesen heißt nicht lernen“, sagt eine Redewendung so passend. Den hier im Methodenkoffer niedergeschriebenen Vorstellungen von Lernen fühlen wir uns selbst natürlich auch verpflichtet und bieten in der ersten Jahreshälfte 2021 verschiedene Veranstaltungsformate an, um die Methoden aus dem Koffer in die Praxis der Seniorenarbeit zu transportieren.

Web-Seminare zum Methodenkoffer

Am 28. Januar und am 09. Februar 2021, jeweils von 10:00 – 11:30 Uhr bieten wir Web-Seminare zum Methodenkoffer an. Unter dem Titel „Können wir uns mal wieder sehen? – Der Methodenkoffer Zugänge älterer Menschen in die digitale Welt gestalten“ ist es Ziel, praktische Tipps für die Umsetzung und Initiierung von Angeboten für ältere Menschen auf Basis des Methodenkoffers zu erarbeiten. Im Rahmen einer Ideenbörse möchten wir gemeinsam mit den Teilnehmenden Anwendungsszenarien und Projektideen entwickeln. 

Anmeldung auf der Website des Forum Seniorenarbeit NRW

Workshop zum Methodenkoffer

Am 12. Februar 2021 besteht dann die Möglichkeit im Rahmen eines ganztägigen Präsenz-Workshops in Bochum an der konkreten Umsetzung einzelner Methoden zu arbeiten und sich auszutauschen. Ziel ist es, praktische Tipps für die Umsetzung und Initiierung von Angeboten für ältere Menschen zu erarbeiten. Im Unterschied zu den Web-Seminaren möchten wir mit Ihnen aber einen Schritt weitergehen und konkrete Ideen für Ihre Angebote entwickeln, die Sie in Ihren Einrichtungen und Organisationen vor Ort umsetzen können. Gearbeitet wird hier mit der Papierversion des Methodenkoffers.

Anmeldung auf der Website des Forum Seniorenarbeit NRW

Offener virtueller Treff zu digitalen Angeboten für ältere Menschen

Von Februar bis Mai 2021 möchten wir uns mit Ihnen als interessierte ehren- und hauptamtlich Aktive einmal im Monat treffen, um über mögliche Methoden, Erfahrungen und Hinweise zu diskutieren, wie die Begleitung älterer Menschen in die digitale Welt in Projekten und Angeboten ausgestaltet werden kann.

  • Wie gestalten Sie Ihre Angebote?
  • Welche Hürden gilt es zu überwinden?
  • Welche praktikablen Lösungen haben Sie gefunden?

Wir werden jeweils eine Methode aus dem Methodenkoffer „Zugänge älterer Menschen in die digitale Welt“ vorstellen.

Diese Methode gilt als Diskussionsgrundlage für einen intensiven und lebhaften Austausch mit Ihnen. Gemeinsam überlegen wir dann, wie dieses Angebot bzw. der Ansatz konkret in Ihrer Organisation, Einrichtung oder Initiative umgesetzt werden könnte.

Im zweiten Teil sammeln und teilen wir dann jeweils weitere kreative Ideen, aktuelle Hinweise und Variationsmöglichkeiten vorhandener Methoden.

Termine und Themen der offenen Treffs

11. Februar 2021, 16.00 Uhr
Pflanzenbestimmung beim Spaziergang mit dem Smartphone – Apps spielerisch einsetzen
Moderation und Impuls: Christine Freymuth

24. März 2021, 16.00 Uhr
Schreibe mir eine E-Mail – an Bekanntes anknüpfen
Moderation und Impuls: Daniel Hoffmann

13. April 2021, 16.00 Uhr
Technikunterstützte Spaziergruppen – gemeinsam das Quartier erkunden
Moderation und Impuls: Paula Manthey

20. Mai 2021, 16.00 Uhr
Technik verstehen lernen – Fremdworte und Anglizismen
Moderation und Impuls: Daniel Hoffmann

Die Teilnehmendenzahl ist auf 25 Personen begrenzt, damit wir einen Austausch gewährleisten können. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wenn alle Plätze belegt sind, ist kein weiterer Einlass möglich.

Um dazuzukommen, folgen Sie einfach zur angegebenen Zeit diesem Link: www.edudip.com/Methodenkoffer

Wir freuen uns auf Ihr kommen!

 

2 Gedanken zu „Begleitende Veranstaltungen zur Arbeit mit dem Methodenkoffer“

  1. Dann sind Sie zu unserer Offenen Sprechstunde am 13. April 2021 herzlich eingeladen. Dort besprechen wir detailiert, wie eine solche umgesetzt werden könnte und sammeln gemeinsam Ideen, um die Stolpersteine zu minimieren.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen erfahren Sie in der Datenschutzerklärung. *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .