E-Mail mit Laptop und PC

Wichtig! In der Kurseinheit vor dieser oder bei der Anmeldung darauf hinweisen, dass die Zugangsdaten mitgebracht werden müssen! Personen, die über ein Smartphone oder Tablet verfügen, haben bei der Einrichtung dieses Geräts eine E-Mailadresse angelegt oder angegeben, sodass diese direkt verwendet werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, sollte die entsprechende Person im Vorfeld mit jemandem eine beliebige E-Mailadresse erstellen. Dies im Kurs zu machen, dauert zu lange.

Da auf Geräten-Geräten das Programm Mail vorinstalliert ist, wird in dieser Einheit mit diesem Programm gearbeitet.

Als Erstes werden die Teilnehmenden nach Erfahrungen mit E-Mail gefragt. Einige können E-Mails schreiben und empfangen, benötigen aber bei der Organisation des Postfachs zum Beispiel noch Hilfe. Danach gibt es eine Auflistung aller möglichen Anwendungsfälle – hierzu gehört die Kommunikation mit Behörden, aber natürlich auch die Anmeldung bei Amazon und Co.

Jetzt wird Mail gestartet und die Oberfläche erkundet. Das wichtigste dabei ist natürlich der Posteingang und die Unterscheidung zwischen gelesenen und ungelesenen Mails. Danach wird eine Mail an eine bekannte Person oder die Kursleitung geschrieben und darauf geantwortet. Als Nächstes werden Fotos (oder andere Dateien) angehängt.

Ein wichtiger Punkt ist die Sicherheit. Anhand einer vorher an das eigene Konto gesendeten Mail mit Link, wird gezeigt, wie Links dargestellt werden und dass sie auf falsche Internetseiten führen kann. Hier gibt es folgende Hinweise:

Die eigene Bank (oder eine ähnliche Institution) schreiben niemals Mails mit der Aufforderung auf einen Link zu klicken und sich dort anzumelden! Beim Empfang einer solchen Mail direkt über den Internetbrowser bei der Bank einloggen und nachschauen. Oder noch besser beim Absender telefonisch nachfragen. Dies gilt auch für Mails von vermeintlich bekannten Personen – denn Absender können gefälscht werden. Außerdem kann an Laptop und PC das tatsächliche Ziel eines Links leicht herausgefunden werden. Dafür wird der Mauszeiger über den Link geschoben, ohne zu klicken. Unten wird dann die Zieladresse angezeigt. Stimmt diese nicht mit dem Namen des Links überein, sollte dieser nicht angeklickt werden.

In der Abschlussrunde wird geklärt, wo es noch Fragen gibt. Außerdem gibt es die „Hausaufgabe“ eine E-Mail an Freunde, Verwandte oder die Kursleitung zu schreiben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen erfahren Sie in der Datenschutzerklärung. *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .