Ständiges Herumtelefonieren, geänderte Öffnungs- und Sprechstundenzeiten, den Überblick über die Termine verlieren… Digitale Dienste wie z.B. Doctolib oder Jameda schaffen Abhilfe und ermöglichen ihren Nutzer:innen ganz bequem online Termine zu vereinbaren. Auf den Plattformen kann man seinen Standort eingeben und unmittelbar Ärzt:innen und Therapeut:innen aus verschiedenen Fachbereichen in der Nähe finden. Dadurch entsteht die Möglichkeit zeitnah den passenden Termin zu finden ohne verschiedene Praxen anrufen zu müssen.
Anleitung/ Schritte
Der /die Kursleiter:in sollte sich vor der Übung mit den jeweiligen Plattformen vertraut machen und eine geeignete App/ Website für die Methode auswählen.
- Zunächst bittet der Kursleiter/ die Kursleiterin die Teilnehmenden die jeweilige Internetseite (z.B. www.doctolib.de oder www.jameda.de) aufzurufen oder die jeweilige App auf dem Smartphone zu installieren.
- Nun erstellen sich alle Teilnehmenden ein Benutzerkonto.
- Für die Methode lässt sich beispielsweise nach einem HNO-Arzt suchen, so werden die Teilnehmenden gebeten, „HNO“ in die Suchleiste einzutippen und ihre Postleitzahl ins Feld daneben. Anschließend erscheint eine Liste von Ärzt:innen.
- Hier kann die Kursleitung die Teilnehmenden bitten, die Suche zu verfeinern, z.B. nach Besuchsgrund, gesprochener Sprache und den Verfügbarkeiten.
- Im nächsten Schritt wird der Arzt/ die Ärztin der Wahl ausgewählt und ein Termin und eine Uhrzeit gebucht. Die Teilnehmenden haben nun gemeinsam einen Arzttermin vereinbart und gelernt, wie die Terminbuchung online funktioniert. Die Übung lässt sich beliebig oft mit verschiedenen Suchkriterien wiederholen.
- Zum Abschluss bittet die Kursleitung die Teilnehmenden, ihren eben ausgemachten Termin aufzurufen, um zu üben, wie man ihn auf einen anderen Zeitpunkt verschiebt. Als letztes wird geübt, wie man den Termin absagt.
Anmerkung:
Zu beachten ist bei dieser Methode, dass das Angebot für Online-Terminvereinbarungen bei Ärzt:innen im städtischen Raum deutlich umfangreicher ist als in ländlichen Gebieten.
Für die Methode wird eine gewisse Grundkompetenz vorausgesetzt, das heißt, dass die Teilnehmenden bereits wissen, wie man sich beispielsweise ein Benutzerkonto erstellt, eine Emailadresse besitzen etc. Weisen die Teilnehmenden diese Kompetenz noch nicht auf, kann die Methode auch kleinschrittiger erfolgen und benötigt entsprechend mehr Zeit.
Weitere Hinweise
Ziel und Zielgruppe
Ältere Menschen, alle, die interessiert sind
Anzahl der Teilnehmenden
3-8 Personen
Zeit/ Dauer
Die Übung nimmt ca. 10 – 15 Minuten in Anspruch
Benötigte Materialien
Einen Internetzugang und ein Handy oder Computer/ Tablet
Räumliche Voraussetzungen
Keine (man kann die Methode auch online per Videokonferenz durchführen)
Anhänge/ Links