Viele Bürgerangelegenheiten können heute digital erledigt werden. Oft ist dies sogar zeitsparend. Jedoch können ältere Menschen ohne Internetzugang ihre Angelegenheiten nicht online erledigen. Meistens fehlt die Möglichkeit, sich über Veranstaltungen oder Aktionen im Quartier zu informieren. Manchmal ist der persönliche Nutzen von digitaler Technik nicht bewusst, oder es liegen finanzielle Hürden vor. Auch die digitale Kompetenz ist häufig nicht ausreichend ausgeprägt. Ein „Quartierscomputer“, der öffentlich zugänglich ist, kann diese Hürden abbauen. Doch wie kann dieser Nutzen älteren Menschen nähergebracht werden?
Anleitung / Schritte
In öffentlichen Bildungseinrichtungen, Bürgerbüros oder ähnlichen Standorten stehen manchmal Quartierscomputer zur Verfügung. Die Nutzung ist leider nur Menschen vorbehalten, die bereits über digitale Kompetenzen verfügen.
Um älteren Menschen die Nutzungsmöglichkeiten aufzuführen, benötigt es eine niedrigschwellige Methode. Wichtig ist hierbei insbesondere, den älteren Menschen den persönlichen Nutzen zu verdeutlichen und das Angebot entsprechend zu begleiten.
- Stellen Sie einen Quartierscomputer an einem Ort auf, der von älteren Menschen häufig frequentiert wird, zum Beispiel im Eingangsbereich eines öffentlichen Gebäudes wie einer Bibliothek.
- Sprechen Sie ältere Personen an, und bieten Sie ihnen an, bei der Erledigung ihrer Angelegenheiten behilflich zu sein.
- Beispiel: Sucht eine ältere Person eine bestimmte Abteilung innerhalb der Bibliothek, kann sie auf dem Quartierscomputer selbst die Suchbegriffe eingeben und die Information finden.
- Unterstützen Sie bei dem Ausfüllen von Suchfeldern und der Seitenbedienung
Zu beachten ist:
- Das Ausprobieren des digitalen Geräts ist ein zusätzliches und freiwilliges Angebot.
- Wichtig ist eine hauptamtliche Ansprechperson, die bei Fragen behilflich ist und an festen Tagen die Senior*innen und sonstige Interessierte anleitet.
- Sorgen Sie für Bekanntmachung relevanter Informationen für Ältere zu dem Angebot z. B. in der Tageszeitung (Öffnungszeiten und Beratungszeiten, Ansprechpersonen etc.)
Weitere Hinweise
Ziel und Zielgruppe:
Menschen ohne Internetzugang
Anzahl der Teilnehmenden:
keine Angabe
Zeit / Dauer:
Nach Bedarf
Benötigte Materialien:
XXL-Tablet
Räumliche Voraussetzungen:
Häufig frequentierte Einrichtungen z.B. Bibliothek, Bürgeramt