Kursreihe Smartphone und Tablet

In dieser wöchentlich stattfindenden Kursreihe lernen Senioren und Seniorinnen die Bedienung eines Android-Mobilgerätes kennen. Sie erfahren, wie Programme gestartet und die Geräte an die eigenen Gewohnheiten angepasst werden. In Verlauf der Kursreihe werden einzelne Apps und Internetdienste erklärt.

Anleitung / Schritte

An der Kursreihe nehmen Seniorinnen und Senioren nach Anmeldung teil. Im Verlauf der Anmeldung werden sie gefragt, welches Gerät sie besitzen. Damit soll ausgeschlossen werden, dass Laptopbesitzer*innen an einem Tabletkurs teilnehmen.

Die erste Einheit beginnt mit einer Vorstellungsrunde. Alle Personen inklusive Referent*in beschreiben dabei ihre Erfahrungen mit digitalen Geräten. Dabei werden auch Wünsche und Erwartungen an die Kursreihe abgefragt. Auf diese wird im weiteren Verlauf nach Möglichkeit eingegangen.

Alle weiteren Kurseinheiten starten mit der Nachfrage, ob das Gelernte angewendet wurde und ob es Fragen dazu gibt.
Die erste Kurseinheit beginnt mit der Vorstellung eines Tablets – stellvertretend für Smartphone und Tablet gleichermaßen. Dabei werden die einzelnen Komponenten gezeigt und benannt:

  • Display
  • Startknopf
  • Lautstärketasten
  • Stromanschluss
  • Kameras

Anschließend sollen sich die Teilnehmer*innen auf der Oberfläche ausprobieren. Sie nach links oder rechts wischen und schauen, was passiert. Es können auch gerne Apps gestartet werden. Dabei ist immer es gut, wenn der Referent oder die Referentin über einen Beamer die Aktionen vormachen kann und dann anschließend rumgeht, um zu schauen, ob alle folgen können.

Anschließend werden die Status- und die Navigationsleiste erklärt. Die Navigationsleiste wird auch wieder von den Senior*innen selber genutzt. Wie komme ich zurück? Wie zum Startbildschirm? Und wie kann ich zwischen Apps wechseln?

Danach werden die Einstellungen aufgerufen. Hier werden die Geräte als erstes mit dem WLAN verbunden. Als nächstes kommen wichtige Einstellungen zur Benutzerfreundlichkeit dran: Schriftgröße, Verzögerung beim Berühren etc. Mit diesen Einstellungsmöglichkeiten sollten die Teilnehmer*innen nach Möglichkeit „herumspielen“ und entweder an ihre Bedürfnisse anpassen oder wieder auf die Ausgangswerte zurücksetzen.

In der Abschlussrunde wird dann geklärt, ob es noch offene Fragen zu dieser Einheit gibt. Hausaufgabe für das nächste Mal: eine der Apps starten und vor allem das Gerät benutzen!

Alle weiteren Kurseinheiten sind nach dem gleichen Schema aufgebaut:

  • Einleitung (Fragen klären)
  • Hauptteil (Schritt für Schritt Anwendungen erklären und ausprobieren lassen)
  • Schluss (offene Fragen und „Hausaufgabe“)  

Weitere Hinweise

Ziel und Zielgruppe

Seniorinnen und Senioren, die einen Einstieg in die Technik suchen

Anzahl der Teilnehmenden

max. 8 Personen

Zeit / Dauer

15 mal 1,5 Stunden

benötigte Materialien

  • Vorführtablet
  • Beamer oder TV-Gerät mit welchem sich das Tablet verbinden kann – alternativ Laptop mit Screenshots oder angeschlossenem Tablet (Weitere Infos im FJ Software-Forum) an Beamer
  • stabile Internetverbindung
  • pro Person einen Touchpen
  • vorbereitete Handzettel, wenn möglich

räumliche Voraussetzungen

  • Beamer und Leinwand
  • Flipchart und Stifte
  • Tische und Stühle
Diese Methode wurde von einer Nutzerin oder einem Nutzer übermittelt. Vielen Dank dafür!

2 Gedanken zu „Kursreihe Smartphone und Tablet“

  1. Danke für den schönen Einblick in Deine Arbeit. Mich interessiert, ob die Themen der anderen Treffen schon fest stehen, und wenn ja, welche es sind?

    Antworten
  2. Es gab anfangs feste Themen. Auf Wunsch der Referent*innen wurde die Reihe aber nicht mehr so strikt durchgeführt. Es gab nur ein paar wenige Themen wie Bedienung der Geräte (s.o.), Email, WhatsApp und Zoom. Alles andere wurde nach Bedarf und nach oben genannter Blaupause durchgeführt.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen erfahren Sie in der Datenschutzerklärung. *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .