Regelmäßig trifft sich eine Gruppe zum Spieleabend. Es werden Spiele von zu Hause mitgebracht und gemeinsam ausgewählt welches Spiel heute den Vorzug hat. Es sind Karten-, Brett- oder auch Strategiespiele. Je nach Gruppengröße wird oftmals an mehreren Tischen gespielt. Beliebt ist auch die Spieleplätze zu tauschen. Neue Spiele werden kennengelernt.
Jetzt unter dem Einfluss der Corona-Pandemie und Zunahme der Digitalisierung hat die Gruppe den Wunsch sich virtuell zu treffen und mit Video-Techniken digitale Spiele auszuprobieren.
Anleitung / Schritte
In der Gruppe ist die Frage zu klären, wer die nötige Kompetenz im Umgang mit Internet und den technischen Details hat um die Vorbereitungen zu treffen. Die Gruppe sucht dann nach kostenfreien Spielen im Internet und findet eine Anleitung ein Bilderrätsel mit PowerPoint selbst zu gestalten. Die Erinnerung an das gute alte „Dalli, dalli, klick“ wird wach. Bei diesem Ratespiel werden Bilder abgedeckt, in Ausschnitte zerlegt und nach und nach aufgedeckt.
Möglicher Ablauf im Videochat
Es ist notwendig eine oder mehrere Personen zu finden, die sich mit der Software PowerPoint auskennen oder diese erlernen möchten. Bilder gezielt in Ausschnitte zu zerlegen und diese in einer Reihenfolge nach und nach aufzudecken, lässt sich verhältnismäßig leicht bewerkstelligen. Zur Vorbereitung auf den Videochat machen sich die Teilnehmer mit der entsprechenden Software vertraut. Eine Begleitperson mit Kompetenzen im Umgang mit der Videokonferenz-Software und im Umgang mit Computer/Laptop/Tablet hilft beim Ausprobieren.
Das Erstellen der Bilderrätsel geschieht nach Anleitung aus dem Internet. Hier entsteht ein „Learning-by-doing“ Effekt und die Gruppe hat die Möglichkeit, sich mit einer Software – hier Beispielsweise PowerPoint – vertraut zu machen. Die Vielfältigkeit der Bildmotive, die man auswählt, bieten ein breites Spektrum der Rate-Möglichkeiten. Im Videochat wird das Bilderrätsel gemeinsam angeschaut, und es wird erraten welches Bild sich unter den Abdeckungen verbirgt. Nach und nach werden einzelne Abdeckungen aufgeklappt. Am Schluss erscheint das ganze Bild.
Weitere Hinweise
Ziel und Zielgruppe:
Spielerisch digitale Kompetenzen vermitteln und Software erlernen,
Einsteiger*innen in Videokonferenzen, Spiel-begeisterte ältere Menschen.
Anzahl der Teilnehmenden:
Max.10
Zeit / Dauer:
Max. 2 Stunden
Benötigte Materialien:
- Computer, Laptop oder Tablet mit Internet sowie funktionsfähige Kamera, Mikrofon und Lautsprecher oder Kopfhörer.
- PowerPoint oder ähnliches
- Entsprechende Software zum Durchführen von Video-Konferenzen
Räumliche Voraussetzungen:
Internetverbindung
Anhänge / Links:
- Tipps und Hinweise zur Moderation von Videokonferenzen
- Material: Wegweiser durch die digitale Welt (BAGSO)
Beispielanwendung:
Beispiel für das Ratespiel als PDF
(Fotos und Beispiel: Edeltraut Krause)
Das beliebte Ratespiel – Was bin ich – wird jetzt digital in der Tagespflege vom DRK Herne gespielt, voller Begeisteung und Spaß.
Hallo Edeltraut, spielt ihr es so, wie oben beschrieben oder habt ihr Änderungen vorgenommen?
Hallo Daniel, so wie oben beschrieben. Ein Klick-Rate-Bild zu erstellen ist ganz leicht.
Vielleicht kannst Du demnächst bei einer Runde mal ein Foto von Deinem Gerät machen und mir zusenden, dann würde ich es noch als Illustration hinzufügen?
Ich habe zwei Rate-Klick-Bilder auf dem Rechner. Da kann ich mal spielen und ein Greenshot machen. Vielleicht mit zwei/drei aufgeklappten Feldern. Wäre es das was du meinst -> Foto von einer Runde?
Ja, so etwas meine ich und dann vielleicht mit dem Gerät, dass das Bild da gleich drauf abgebildet wird?
Okay, verstanden, bekommst Du 🙂
Hallo Edeltraut, vielen Dank für die Bilder und das Beispiel!
Hallo Daniel, das ist oK