Um ältere Menschen an die Digitalisierung heranzuführen, eignen sich insbesondere Methoden, die an bereits bestehende Strukturen anknüpfen und bestehende Kontakte nutzen. Es bietet sich an, die folgende Methoden in den eigenen Wohnräumen der Zielgruppe durchzuführen und von vertrauten Personen betreuen zu lassen. In diesem Beispiel werden mittels eines Lieferservice, der ältere Menschen beliefert, die älteren Menschen an die Nutzung digitaler Geräte herangeführt.
Anleitung / Schritte
Bei dieser Methode werden bereits bestehende Kontakte zu älteren Menschen genutzt, um den persönlichen Nutzen von digitaler Technik hervorzuheben und mittels kleiner Interventionen auf digitale Verbesserungen hinzuweisen.
Grundsätzlich bietet es sich an, auf bestehende Strukturen zurückzugreifen. In diesem Fall einen Lieferservice, der ältere Menschen tagsüber mit Lebensmitteln und Mahlzeiten versorgt. Die Bestellungen werden meistens analog aufgegeben, indem Ältere auf einem Vordruck ihre gewünschten Menüs auswählen können. Dieser Bestellvorgang kann jedoch auf einem mitgebrachten Tablet der beliefernden Person durchgeführt werden.
Die älteren Menschen werden dabei von einer Person angeleitet. Im Idealfall von einer Person, die den älteren Menschen durch andere Dienste gut bekannt ist. Beispielsweise können Personen aus der Nachbarschaft mit eingebunden werden. Die älteren Menschen suchen sich unter Anleitung und Mithilfe ihre Bestellungen auf einem Tablet heraus.
Dadurch kann einfach und auf natürliche Weise die Bedienung eines Tablets ausprobiert werden und so die Hemmschwelle vor der Nutzung digitaler Technik abgebaut werden. Nebenbei können weitere Funktionen eines Tablets ausprobiert werden, die mit der Lebensmittelbestellung zusammenhängen. Unbekannte Lebensmittel können im Internet über die Bildsuche angezeigt werden, oder es können Rezepte nachgeschaut werden. So wird der Umgang mit digitaler Technik alltagsnah vermittelt.
Weitere Hinweise
Ziel und Zielgruppe:
Technikferne Personen, die Zuhause einen Lieferservice nutzen.
Anzahl der Teilnehmenden:
1-zu-1-Situation
Zeit / Dauer:
Pro Einsatz 15 – 20 min
Benötigte Materialien:
Tablet
Räumliche Voraussetzungen:
Es werden keine besonderen Räumlichkeiten benötigt.