Viele ältere Menschen kommen mit ihrem ersten Smartphone/Tablet oder Laptop auch erstmalig mit E-Mails in Berührung. Mit der folgenden Methode erklären Sie anhand der Analogie zum Brief, was eine E-Mail ist und wie sie funktioniert.
Anleitung / Schritte
„Kannst Du mir Deine E-Mailadresse geben?“. „Ich habe keine“. „Aber Du hast doch ein Smartphone?“
Kommt Ihnen dieser Dialog bekannt vor? Viele Nutzer*innen eines Smartphones oder anderer Geräte sind sich nicht darüber bewusst, dass sie eine E-Mailadresse haben.
Erklären Sie dem/der Fragenden anhand der Analogie zu einem Brief, was es ist und wie es funktioniert:
- Schauen Sie sich auf dem Gerät des Gegenübers zunächst an, welches E-Mailprogramm verwendet wird.
- Nun lassen Sie sich von Ihrem Gegenüber eine E-Mail schreiben.
- Erläutern Sie hierbei nun Schritt für Schritt, welche Bedeutung die einzelnen Felder haben am Beispiel eines Briefes.
An = Anschrift
Betreff = Thema
Textfeld = der eigentliche Brief
Anrede und Grußformel
Anhang = Anlage - Senden Sie die E-Mail gemeinsam ab. Schauen sie sich gemeinsam an, wie die E-Mail bei Ihnen ankommt.
- Beantworten Sie die E-Mail und erklären, wie diese nun gelesen werden kann.
- Schreiben sie ein paar Mal hin und her schauen sich gemeinsam den Verlauf an.
- Erarbeiten sie gemeinsam die Unterschiede zwischen Briefen und E-Mails.
Erweiterungen:
Je nach Lernfortschritt können bei diesem oder dem nächsten Treffen, die folgenden wichtigen Themen bearbeitet werden:
Ordner, Adressbuch, Spam-Filter, Unterschiede zu einem Messenger.
Weitere Hinweise
Ziel und Zielgruppe:
Einsteiger*innen in der Smartphone-/Tablet-/PC-Nutzung
Anzahl der Teilnehmenden:
2 – 3
Zeit / Dauer:
Max. 60 Minuten, je nach Lernfortschritt. Ggf. mehrere Lernschritte zur Verfestigung.
Benötigte Materialien:
Eigenes Gerät und Gerät der/des Teilnehmenden.
Räumliche Voraussetzungen:
Kann überall durchgeführt werden.
Im Zuge der Impfregistierung kommt immer häufiger die Frage auf uns zu … ich habe keine E-Mail … Schreibe mir eine E-Mail … ist ein toller Einstieg!