Moderne Laptops, PCs, Tablets und Smartphones verfügen über zahlreiche Bedienhilfen und Anpassungsmöglichkeiten, die älteren Menschen die Nutzung vereinfachen können. Sie bieten Hilfestellungen bei verschiedensten Beeinträchtigungen, wie zum Beispiel motorische Einschränkungen, Seh- und Hörbeeinträchtigungen.
Grundsätzlich kann hier zwischen
- Hardware,
- Einstellungen des Betriebssystems oder vorhandener Apps/ Programme
- und zusätzlicher/ neuer Apps
unterschieden werden.
In der Beratungssituation ist es wichtig zu erkennen, welche Beeinträchtigung bei meinem Gegenüber vorliegt und mit welchen Hilfsmitteln ggf. eine Vereinfachung der Nutzung möglich ist.
Ablauf / Schritte
In der nächsten monatlichen Teamsitzung bereiten Sie einen kurzen Impuls zum Thema „Bedienhilfen kennenlernen“ vor. Dieser sollte die drei Themenfelder
- Motorische Beeinträchtigungen,
- Seh-Beeinträchtigungen und
- Hör-Beeinträchtigungen
abdecken. Überlegen Sie in der Gruppe, wie sich diese Beeinträchtigungen äußern können (z.B. Zittern der Hand).
Bitten Sie nun die Teilnehmenden zu überlegen, wie man in den entsprechenden Situationen Anpassungen an den Geräten vornehmen könnte, damit die Nutzung vereinfacht wird.
Denken Sie in den oben genannten drei Kategorien:
- Zusätzliche Hardware zur einfacheren Nutzung (z.B. eine zusätzliche Tastatur für das Tablet, ein TouchPen, eine Maus für den Laptop, Kopfhörer, u.v.a.)
- Einstellungen des Betriebssystems oder Programme/ einzelner Apps (Schriften vergrößern/ändern, Kontraste erhöhen, Bildschirmhelligkeit, Lautstärke, u.v.m.)
- Zusätzliche Apps oder besondere Funktionen (z.B. Text vorlesen lassen, Sprachassistenz, Diktierfunktion, Oberfläche reduzieren/ordnen, Bildschirmlupe, u.v.m.)
Im letzten Schritt bitten Sie jetzt die Teilnehmenden an den vorliegenden Geräten (der Einrichtung oder Leihgeräte) die oben genannten Punkte umzusetzen und anschließend mit den anderen zu diskutieren. Probieren Sie es auch mit populären Apps, wie zum Beispiel Messenger aus.
Was sind Schlüsselworte, wie haben die anderen dies auf Ihren Geräten gemacht? Welche Unterschiede gibt es in den Geräteklassen und Betriebssystem(versionen)?
Weitere Hinweise
Ggf. kann diese Methode auch in einem kleinen Vortrag/Präsentation für die Besucher*innen der Begegnungsstätte/Quartiersbüro o.ä. münden oder sie erstellen als Gruppe eine kleine Handreichung mit den wichtigsten Punkten. In der Beratungssituation wird es wichtig sein, die jeweiligen Funktionen in den unterschiedlichsten technischen Umgebungen wiederzufinden.
Ziel und Zielgruppe
Zunächst die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, später erfolgt der Transfer auf die Besucher*innen
Anzahl der Teilnehmenden
3-8
Zeit / Dauer
ca. 1,5 Stunden
Benötigte Materialien
Vorbereiteter Impuls, Präsentation oder Handout, einige Übungsgeräte
Räumliche Voraussetzungen
Ein Tisch, der es ermöglicht den anderen etwas zu zeigen; ggf. eine Internetverbindung (sofern zusätzliche Apps installiert werden sollen).
Anhang / Quellen / Verweise
Schulungskonzept Digital-Lots*innen für ältere Menschen
Informationen zu Android Bedienungshilfen
Tipps zu Bedienungshilfen in Windows 10
Eintrag in der Wissensdatenbank